Welcome to Felstroll

Seite
Menü
Info

Ring Rolle Rückwärts

Die Rolle Rückwärts ist deutlich schwerer als die Rolle Vorwärts. Sie erfordert mehr Kraft in den Armen, mehr Körperspannung und mehr Koordination.

Um die nötige Kraft aufzubauen sollte man in folgenden Schritten vorgehen.

 

Sturzhang Rudern

Man geht in den Sturzhang. Nun die Körperspannung halten und den gestreckten Körper senkrecht so hoch als möglich ziehen. Die Arme am Körper führen die Hände an die Tallie führen.

Kipp Rudern

In den L-Sitz gehen. Die Arme sind abgewinkelt und blockiert, die Hände vorne an den Schultern.

Die Ringe werden im False-Grip gegriffen.

Nun diese Körperposition halten und nach hinten kippen. Dabei wandert der Köpf unter die Ringe und die Hüfte zwischen die Ringe. Wichtig die Arme im 90° Winkel blockiert lassen.

Dann den Körper strecken und dabei nach oben ziehen. Versuchen die Hände an die Schultern zu ziehen.

Hat man den höchsten Punkt erreicht den Po wieder absenken wobei die Beine noch senkrecht nach oben zeigen.Wenn der Oberkörper parallel zum Boden ist ist man wieder im gekippten L-Sitz. Dann wieder zum L-Sitz ablassen. Die Arme bleiben während der ganzen Übung im 90° Winkel.

 

Halb und Halb

Man geht in die Position als wenn man eine Rolle Vorwärts machen will kurz bevor man nach Vorne kippt. Die Hüfte befindet sich über den Ringen. Der Kopf und die Füße sind unterhalb der Ringe.

Die Arme sind im90° Winkel und man nimmt die Ringe nach innen so das man mit dem Bauch auf ihnen liegt.

Nun beschleunigt man seine Beine nach Hinten und Oben und drückt sich mit aller Kraft aus den Ringen nach oben bis man im Stütz ist.

 

Spannung und Kraft

Diese Übung dient dazu die benötigte Kraft in dem Armen aufzubauen und ein Gefühl für die Körperspannung zu bekommen.

Man geht in die Grundstellung des Liegestütz und benützt Liegestützgriffe. Diese sind so gedreht das die Handballen beim greifen nach vorne zeigen. Die Armbeugen zeigen auch in Blickrichtung.

Nun lässt man sich so tief als möglich ab. Die Brust und das Kinn sind knapp über dem Boden.

In dieser Stellung schiebt man nun den ganzen Körper nach vorne so das die Hände neben die Hüften wandern. Der Körper und die Beine bilden dabei eine Linie. In der Vordersten Stellung hebt man nun die Füße vom Boden. Achtung nicht abstoßen oder mit Schwungarbeiten. Nun ist der ganze Körper in der Luft

Diese Position kurz halten

Dann den Körper wieder nach hinten Schieben. Die Füße kippen wieder nach unten auf den Boden. Wenn die Hände wieder unter der Brust sind den Körper nach Oben in die Ausgangsstellung drücken.

Rückwärtsrolle mit Unterstützung

Hier nimmt man ein Gummiseil oder eine Bandschlinge zur Unterstützung. D.h. Man legt diese über die beiden Ringe und hält sie dann mit den Händen im False-Gip fest. Dadurch können die Ringe nicht auseinander wandern und man hat noch eine Unetrstützung für den Körper über die man sich drehen kann.

Nun geht man in den L-Sitz mit 90° abgewinkelten Armen und lässt sich nach hinten Kippen. Die Arme bleiben weiterhin abgewinkelt.

Die Beine wirft man nun dynamisch nach Oben und hinten über die Ringe während man sich mit aller Kraft nach oben drückt. Dabei die Arme am Körper lassen und versuchen die Hände „vor der Hüfte zusammen zudrücken“.

Hier wird sicherlich noch ein Großteil des Körpergewichtes auf der Unterstützung liegen.

In der Endposition befindet man sich nun im Stütz wobei man nun noch die Ringe nach außen drehen sollte.

Rückwärtsrolle

Hat man genug Kraft und klappt die Koordination der Beinbeschleunigung und des Nachobendrückens kann man die Unterstützung weglassen und und eine freie Rolle Rückwärts ausführen.

Man muss sich darauf konzentrieren die Arme ganz nahe an Körper zu halten wenn man sich nach Oben zieht und nach hinten kippt. Man muss sich vorstellen man würde seine Unterarme zusammen drücken und sich über seine Arme rollen.

Die wichtigsten Punkte:

  • Man muss den False-Grip benutzen

  • Ganz weit nach oben ziehen und die Füße über und hinter den Kopf werfen.

  • Die Ellenbogen am Körper lassen. Es hilft sich vorzustellen man will eine Unterarme zusammen bringen.

  • Nach Oben und Hinten beschleunigen und sich dabei fest von den Ringen nach Oben abstoßen.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info

22.09.23

Neue Übung zum Abwheel und Handstand

13.12.22

Neue Übung zum dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur

18.10.22

Das Buch als Druckversion auch bei Amazon.

ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8639681196

 01.05.20

Neue Kommentarfunktion für die Artikel eingeführt.

28.12.20

Das Buch als Druckversion

02.04.20

Starwars Imperialer Panzer TX-225 und Executor von Bandai

21.11.19

Starwars Imperiale Spacestation Bilder eingestellt und Sternzerstörer über Jedha begonnen

04.10.19

Übungsstagnation, Platau, die Atem-leiter.

02.10.19

Übungsstagnation, Platau, die 25er Methode.

18.06.19

Seite auf neues CMSimple umgestellt.

 

 

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login